Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz Logo Kloster St. Maria in Esthal, Pfalz

Was wir tun

Wo und wie sind Schwestern eingesetzt?

Grundsätzlich kommt es nicht darauf an, was eine Schwester tut, sondern dass sie mit ihrem ganzen Leben - auch in Alter und Krankheit – bezeugt: Gott ist da und liebt uns. 
Unsere Aufgabe sehen wir darin, jeden Menschen und den ganzen Menschen in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Dabei arbeiten wir mit allen Personen, Einrichtungen und Organisationen zusammen, die das gleiche Ziel haben. Nach unseren Kräften und Möglichkeiten und je nach Ausbildung und Sachkenntnissen sind die Schwestern haupt- oder ehrenamtlich, in Vollzeit oder Teilzeit in verschiedenen Bereichen eingesetzt: 
 

  • im Gesundheitswesen
  • im Bereich der Altenhilfe, v. a. auch für unsere kranken und älteren Mitschwestern
  • in der schulischen und außerschulischen Erziehungs- und Bildungsarbeit
  • in Hauswirtschaft und Verwaltung
  • in der Sozialen Arbeit und in der Sorge um vereinsamte und von der Gesellschaft benachteiligte Menschen
  • in der Seelsorge und Pastoral 
  • im Gebet für die Menschen und mit ihnen
     

Unsere Aufgabe sehen wir darin, jeden Menschen und den ganzen Menschen in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. 
Dabei arbeiten wir mit allen Personen, Einrichtungen und Organisationen zusammen, die das gleiche Ziel haben. 
 

Unsere Einstellungen

  • Wir wollen Menschen helfen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
  • Gerechtigkeit und die Würde jedes Menschen sind uns ein großes Anliegen.
  • Ältere und kranke Schwestern tragen durch ihr Gebet und die Annahme ihrer Gebrechen die Nöte von Kirche und Welt mit.
  • Wir leben aufgeschlossen für die Mentalität und Herausforderungen der Umgebung, in der wir eingesetzt sind.
  • Wir bemühen uns um berufliche und fachliche Weiterbildung. 

«Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.»

Matthäusevangelium 25, 40b

«… unsere Aufgabe ist es, mit jenen, zu denen wir gesandt sind, die Spuren seiner Liebe zu suchen und an der Erlösung mitzuwirken.»

Lebensordnung der Schwestern vom Göttlichen Erlöser (Niederbronner Schwestern), Nr. 12

«Alle eure Beschäftigungen sollen ein ständiges Gebet sein.»

Selige Mutter Alfons Maria Eppinger

«Du, Gott, bist das Leben. Du begleitest uns mit deiner Liebe und Treue. Wir danken dir. Du, Herr Jesus Christus, hast uns eingeladen, dir nachzufolgen in der Gemeinschaft der Kirche. Zeige uns, wohin du uns senden willst. Du, Heiliger Geist, schenke uns Mut und Zuversicht zum nächsten Schritt.»

Verfasser unbekannt

«Gott, du hast uns berufen, uns in deinen Dienst zu stellen. Mit dir wollen wir allezeit auf dem Weg bleiben. Sei das Wort, auf das wir hören und dem wir folgen. Sei das Licht, das uns erleuchtet. Sei die Kraft, die uns erfüllt. Sei der Beistand, der uns nicht verlässt. Mach uns vollkommen eins mit dir und lass uns zur ewigen Vollendung gelangen.»

Zentrum Berufungspastoral, Freiburg 2019

Gebet

Du, Gott, bist das Leben.
Du begleitest uns mit deiner Liebe und Treue.
Wir danken dir.
Du, Herr Jesus Christus, hast uns eingeladen,
dir nachzufolgen in der Gemeinschaft der Kirche.
Zeige uns, wohin du uns senden willst.
Du, Heiliger Geist, schenke uns Mut
und Zuversicht zum nächsten Schritt.

(Verfasser unbekannt)

Schwester werden

Schwester werden

Ordensgründerin

Ordensgründerin

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen